Arabischer Wolf

Canis lupus arabs

arabischerwolf

 

Der Arabische Wolf ist stark vom Aussterben bedroht. Er lebt zumeist in Wüstenregionen auf der arabischen Halbinsel, in Jemen und dem Oman, in Saudi-Arabien, in Syrien, Jordanien und Israel. In diesen Gebieten wird der Arabische Wolf leider auch als Schädling betrachtet und gejagt. Heute ist der arabische Wolf fast ausgestorben.

Wegen seines schmächtigen Körperbaus gilt der Arabische Wolf als eine der kleinsten Unterarten des Wolfes. Mit einem Gewicht von ca. 18-20 Kg ist der Arabische Wolf der leichteste Wolf. Er hat sich an die Wüste gewöhnt und ist alles was er findet. Dazu gehören Insekten, Kleinsäugetiere aber auch sehr viel Aas und Abfälle des Menschen. Feldfrüchte und gelgentlich Gazellen, Hasen, Steinböcke und Haustiere stehen ebenfalls auf dem Speiseplan des Arabischen Wolfes.

Der Arabische Wolf jagt meist nur zu zweit – also in sehr kleinen Gruppen. Eine weitere Besonderheit dieser Unterart des Wolfes ist, dass der Arabische Wolf nicht heult.

Was das Fell betrifft, hat der Arabische Wolf kurzes und dünnes Fell. Die Farbe des Fells ist braun. Der Arabische Wolf im Vergleich zu seinen Wolfskollegen sehr große Ohren. Diese dienen der Wärmeregulierung in den teilweise sehr heissen Gebieten in denen er unterwegs ist.

Da der Arabische Wolf nicht davor zurückschreckt, die domestizierten Tiere des Menschen zu essen (und das auch nicht in kleinen Mengen) schrecken die Bauern in den Gebieten nicht davor zurück, den Arabischen Wolf zu erschießen oder zu vergiften.

Im Oman ist die Population des arabischen Wolfes wieder gestiegen, seitdem das Jagen des gesetztlich verboten wurde. Hier ist es auch möglich, dass die Population wieder ein stabiles Niveau erreicht – zumindest in manchen Regionen. In Israel leben nur noch ca. 100 bis 150 Arabische Wölfe. Im Irak ist der Arabische Wolf ein ernstes Problem, da er hier auf die Nahrungsabfälle des Menschen angewiesen ist. Deshalb dringt er hier immer weiter in Siedlungen und die ländlichen Gebiete ein.

Schulterhöhe: Rüde: 66 cm

Kopf-/Rumpflänge: 100 cm

Rutenlänge: ? cm

Gewicht: ca. 18 Kg

Lebenserwartung: ? Jahre

http://en.wikipedia.org/wiki/Arabian_wolf

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabischer_Wolf

http://www.wolf-amarok.de/wolf-canis-lupus-wolfsarten/canis-lupus-arabs-der-arabische-wolf/