Tibet Wolf /mongolischer wolf

Canis lupus chanco

tibet-wolf

Der Tibet Wolf ist in weiten Teilen des Himalaya, über dem Kaschmir und dem nordwestliche China bis in die Mongolei zuhause. Der Tibetische Wolf oder auch Tibet Wolf, lebt meist in offenen Landschaften (Steppe), wie auch in der Ebene und gebietsweise in alpinen Regionen des Himalayas. In Tibet und auch im Himalaya wird er chánkú oder shanko genannt.

Die Körperlänge des Mongolischen Wolfes beträgt etwa 120 bis 140 Zentimeter. Seine Schulterhöhe ist ca. 70 bis 90 Zentimeter. Das Gewicht des mongolischen Wolfes erreicht rund 40 Kilogramm, selten auch mal 60 Kilogramm.

Die Fellfarbe des Mongolischen Wolfes ist braun, variiert aber von Hell- bis Dunkelbraun. Die Bauchseite, die Innenseiten der Beine und die Kehle ist meist weiß. Das Fell ist auf dem Rücken länger und enthält auch schwarze und graue Haare. Die Beine des Tibetischen Wolfes sind etwas kürzer, als die andere Unterarten des Wolfes. Der Kopf wie auch der Hals sind sehr massiv und geben dem Mongolischen Wolf sein charakteristisches Aussehen. Die Kopfform ähnelt dem Europäischen Wolf stark. Der Körperbau des Mongolischen Wolfes ist kräftig und endet in einen buschigen Schwanz. Dieser weist eine Länge von 40 bis 50 Zentimeter auf. Männchen werden wie immer etwas größer und schwerer als Weibchen.

Man geht davon aus, dass der Tibetische Wolf der Vorfahre des domestizierten Hundes ist. Sein Körperbau ist ein Indiz dafür. Besonders der Unterkiefer ähnelt eher dem eines Hundes als eines Wolfes.

tibetischer-wolf

Auf dem Speiseplan des Tibetischen Wolfes stehen ganzjährig Hasen. Murmeltiere essen die Tiere im Sommer und Goas und Schafe eher im Winter. Der Tibetische Wolf jagt in kleineren Rudel. Meist jagen ein bis zwei Wölfe – selten mehr als drei Tiere.

Schulterhöhe: Rüde: 70-90 cm

Kopf-/Rumpflänge: 120-140 cm

Rutenlänge:

Gewicht: ca. 40-50 Kg

Lebenserwartung: 20 Jahre

http://www.wolf-amarok.de/wolf-canis-lupus-wolfsarten/canis-lupus-chanco-der-tibet-wolf/

http://en.wikipedia.org/wiki/Tibetan_wolf

http://tierdoku.com/index.php?title=Mongolischer_Wolf